Nachdem die infa im letzten Jahr pandemiebedingt ausfallen musste und 2020 nur als "Corona Edition" durchgeführt werden konnte, sorgte die diesjährige infa wieder für das gewohnte und allseits beliebte "infa-Feeling" mit ausgelassener Stimmung und kaufkräftigen Besuchern.

Insgesamt kamen 95.000 Menschen auf das hannoversche Messegelände, um sich bei über 550 Ausstellern zu informieren und um nach Herzenslust zu shoppen. Laut des unabhängigen Dortmunder Marktforschungsinstituts Gelszus haben knapp 84 Prozent der Besucher auf der Messe etwas gekauft bzw. bestellt* und dabei im Durchschnitt 465 Euro ausgegeben – 2019 waren es im Durchschnitt nur 363 Euro.

Entsprechend hoch die Zufriedenheit der Aussteller, die beinahe alle ein sehr positives Fazit zogen. Alexander Griese, AMC: "Das war die beste infa ever! Sie lief sogar noch besser als 2017 - und das war bis jetzt unser bestes Jahr. Das waren absolute Top-Tage."

Jenny Bull, Porta: "Eine super Messe, mit mega Frequenz - sowohl am Wochenende als auch unter der Woche. Wir hatten sehr viele Kunden, die wirkliches Interesse hatten. Das hat sehr viel Spaß gemacht."

David Theil, OAKBROTHER: "Es war unsere infa-Premiere und die verlief super, sodass wir sehr zufrieden sind. Unsere Ware ist sehr hochpreisig, also kein Mitnehm-Produkt. Und dennoch haben wir direkt auf der Messe verkauft. Dass unsere Erwartungen sogar übertroffen wurden, damit haben wir nicht gerechnet."

Zu den Besuchermagneten gehörten unter anderem die Showküche mit prominenten Gästen, Talk & Infos in der neuen Hannover Lounge, tägliche Hair-Shows mit Starfrisör Khalil sowie tägliche Gesangseinlagen niedersächsischer Chöre in der Weihnachtshalle Christmas. Für Begeisterung nicht nur beim jüngeren Publikum sorgte Meerjungfrau Mermaid Kat alias Katrin Gray.

Zufriedenheit auch bei den meisten Besuchern. Heike Bartels über Social Media: "Wir hatten eine schöne Mädelszeit am Dienstag auf der infa. Es war zwar kleiner als früher, einige Aussteller haben wir vermisst, aber trotzdem war es schön! Vielen Dank für den schönen Tag!"

Gisela Krumpe, ebenfalls über Social Media: "Wir waren um 10 Uhr dort und sind um 18 Uhr da raus. Es sind zwar weniger Stände und Hallen, es gab aber trotzdem genug zu sehen und Geld sind wir auch losgeworden."

Die überwiegend gute Stimmung bestätigen auch die Ergebnisse des Markforschungsinstitut Gelszus. Insgesamt gaben 79 Prozent der Besucher an, mit der infa sehr zufrieden gewesen zu sein, 88 Prozent sagten, sie werden die infa im kommenden Jahr wieder besuchen und 83 Prozent wollen die infa weiterempfehlen.

Die nächste infa findet vom 14. bis 22. Oktober 2023 statt.