Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit ist eine tragende Säule der Unternehmensstrategie und zentrales Zukunftsthema der Deutschen Messe. Nachhaltig wirtschaften bedeutet für uns, ökologisch und gesellschaftlich verantwortlich zu handeln.
Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen – Sustainable Development Goals – dienen uns als grobe Leitlinie bei der Bestimmung von Handlungsfeldern innerhalb unserer Nachhaltigkeitsstrategie. Bezahlbare und saubere Energien, Geschlechtergleichheit, hochwertige Bildung, Gesundheit und Wohlergehen, menschenwürdige Arbeit sowie eine nachhaltige Entwicklung von Wirtschaft, Industrie und Infrastruktur – hinter diesen Zielen stehen wir und leisten als Unternehmen einen aktiven Beitrag zur Erfüllung des Pariser Klimaabkommens.
Unsere Vision: Die Deutsche Messe ist Vordenker und Themensetzer für die Green Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft.
Net Zero Carbon Events
Seit November 2021 ist die Deutsche Messe Teil der Initiative "Net Zero Carbon Events"– einem Zusammenschluss von rund 300 Organisationen und Verbänden der internationalen Messe- und Veranstaltungsbranche. Alle Unterzeichnenden verpflichten sich zu klimaneutralen Veranstaltungen bis spätestens 2050.
Ein ehrgeiziges Ziel, das wir als Deutsche Messe in den von uns direkt beeinflussbaren CO2-Emissionsbereichen bereits bis 2035 erreichen wollen. Den überwiegenden Teil (65%) der Emissionsreduktion möchten wir dabei schon bis 2030 realisieren. Um dies zu erreichen, arbeiten wir konsequent an der stetigen Verringerung unseres Energiebedarfs. Außerdem legen wir einen besonderen Fokus auf sichtbare Fortschritte in den Bereichen Mobilität, Standbau und Entsorgung.
Unsere Prämisse lautet: "Vermeiden vor Reduzieren vor Kompensieren."
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