Über 110.000 Besucher - infa auf Erfolgskurs
Ausgelassene Stimmung, Kauffreude und zum Finale ein stimmgewaltiger Besucher–Chor. Die infa, Deutschlands größte Einkaufs- und Erlebnismesse, ist am Sonntag, 22. Oktober, erfolgreich zu Ende gegangen.
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Hannover. Ausgelassene Stimmung, Kauffreude und zum Finale ein stimmgewaltiger Besucher–Chor. Die infa, Deutschlands größte Einkaufs- und Erlebnismesse, ist am Sonntag, 22. Oktober, erfolgreich zu Ende gegangen. Insgesamt kamen in neun Tagen über 110.000 Besucher auf das Messegelände in Hannover, um sich bei über 770 Ausstellern über Trends und Neuheiten zu informieren und um nach Herzenslust einzukaufen. Damit wurde das Ziel der Veranstalter, nämlich eine sechsstellige Besucherzahl zu erzielen, erreicht.
Nicht nur die Deutsche Messe AG als Veranstalterin, auch 90,1 Prozent der Besucher waren mit dem diesjährigen infa-Besuch zufrieden. Vor einem Jahr waren es 79 Prozent, so das Ergebnis des unabhängigen Marktforschungsinstituts Gelszus aus Dortmund. Knapp 91,8 Prozent wollen nächstes Jahr wiederkommen (Vorjahr: 87,9 Prozent), die infa weiterempfehlen werden 91,9 Prozent (Vorjahr: 83,1 Prozent).
Die Kauf- und Bestelltätigkeit ist gegenüber 2022 ein wenig geringer ausgefallen. Haben im letzten Jahr noch 83 Prozent etwas gekauft, waren es in diesem Jahr 80,1 Prozent. Der durchschnittliche Kaufbetrag lag in diesem Jahr etwas höher bei 478,40 Euro gegenüber 468,90 Euro in 2022.
Dr. Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender Deutsche Messe AG: „Ein toller Erfolg und eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit des infa-Teams. Die gestiegene Besucher- und Ausstellerzahl unterstreicht die Bedeutung von Publikumsmessen und macht deutlich, wie attraktiv die Veranstaltung für regionale, nationale und selbst internationale Unternehmen ist.“
Das bestätigen auch die meisten der diesjährigen Aussteller. Janine Kramer, Mrs. Twinkle: „Die infa mit der Weihnachtshalle ‚Christmas‘ ist für mich extrem wichtig, weil sie die erste Weihnachtsmesse im Jahr ist. Ich kann hier sehr gut beobachten, was die Menschen mögen, was sie gerne kaufen, welche Farben im Trend sind. Die infa ist immer ein Highlight und ich werde im nächsten Jahr mit einem größeren Stand wieder dabei sein.“
Petra Stryjakowsi, KitchenAid: „Auf der infa haben wir die Kundennähe und Dank des sehr guten Händlers Weitz die Regionalität. Auf der infa sind wir ganz nah am Kunden.“
Und Frieder Schmidt, Ullman Wohnen & Betonen: „Wir sind seit rund 27 Jahren auf der infa und haben nach Corona, wo wir ja alle ganz schön gelitten haben, erst gemerkt, was die infa für uns bedeutet. Tolles Publikum in der LEBENSART-Halle mit wertigen Ausstellern. Es macht richtig Spaß hier zu sein und wir merken an der Resonanz der Besucher, dass es wieder sehr gut angenommen wird.“ (Weitere Ausstellerstimmen finden Sie unten)
Highlights der infa 2023
Zu den Highlights der diesjährigen infa zählten neben den beliebten Kurzveranstaltungen infalino und infa kreativ auch das Oldtimertreffen am ersten Wochenende, sowie das neuntägige Musik- und Showprogramm, das unter dem Motto „MUSIK VERBINDET“ stand und am Sonntag mit einer großen Chor-Darbietung, bestehend aus Besuchern, Mitarbeitern und Ausstellern, auf dem Freigelände endete.
Klaudia Kohl, infa-Projektleiterin: „Mit unserem Programm MUSIK VERBINDET ist die infa noch abwechslungsreicher und noch mehr zu einer echten Erlebnismesse geworden. Mein persönliches Highlight war das deutsch-türkische Freundschaftskonzert mit Ayda Kirci, denn es steht für kulturelle Vielfalt und Verbundenheit aller Nationen. Und genau dafür stehen wir als Messegesellschaft."
Erstmals präsentierte sich in diesem Jahr das Obdachlosenhilfsprojekt „Die!!! Weihnachtsfeier“ auf der infa. An allen neun Messetagen hatten die Besucher die Möglichkeit, bei diversen Aktionen Dinge zu ersteigern und zu „erspenden“. Zu den Highlights am Stand zählte der Auftritt von Fury In The Slaughterhouse („Time To Wonder“), die nicht nur Musik machten, sondern auch zahlreiche Devotionalien signierten und gegen Spenden an die Fans abgaben. Insgesamt kamen am Stand von „Die!!! Weihnachtsfeier“ über 9.000 Euro zusammen, die komplett in das Projekt fließen.
Das Ergebnis der diesjährigen infa zeigt klar und deutlich, dass sowohl Austeller als auch Besucher von dem Produkt Messe überzeugt sind. infa-Chefin Klaudia Kohl: „Trotz nach wie vor schwierigen Zeiten sind wir wieder auf Erfolgskurs und ich bin überzeugt davon, dass wir im nächsten Jahr noch mehr Stakeholder erreichen werden. Ich freue mich auf jeden Fall schon heute riesig auf die kommende, nunmehr 70. infa.“
Die nächste infa findet vom 12. – 20. Oktober 2024 statt.
Impressionen 2023
Weitere Ausstellerstimmen
Uwe Lehmann, Norbert Woll GmbH: Die infa ist extrem wichtig für uns, weil hier am Jahresende nochmal alles aufgefahren wird, was im Messebereich überhaupt möglich ist. Besser kann man es nicht machen. Ich würde gerne weitere 70 Jahre bei der infa mit dabei sein. Einfach klasse, meine infa – ich liebe sie.
Frieder Schmidt, Ullman Wohnen & Betonen: Wir sind seit rund 27 Jahren auf der infa und haben nach Corona, wo wir ja alle ganz schön gelitten haben, erst gemerkt, was die infa für uns bedeutet. Tolles Publikum in der LEBENSART-Halle mit wertigen Ausstellern. Es macht richtig Spaß hier zu sein und wir merken an der Resonanz der Besucher, dass es wieder sehr gut angenommen wird.
Ariane Jablonka, Klavierhaus Döll: Wir freuen uns schon jetzt auf die 70. infa weil Messen die Bereicherung schlechthin als Inspirationsquelle für alle Beteiligten – egal, ob Aussteller oder Besucher.
Renate Bodek, Galerie Bodek: Wir sind mit der Galerie Bodek seit 30 Jahren in der infa LEBENSART-Halle. Wir haben hier sehr viele Stammkunden, die Jahr um Jahr wiederkommen, und zwar über Generationen. Für uns ist die infa ein wichtiger Gradmesser um zu erfahren, welche Bedürfnisse die Menschen haben, wie sie Kunst erleben und ob sie Kunst brauchen oder ob sie obsolet ist.
André Blöchl, Gartenpaul: Wir sind seit 1978 auf der infa, ganze 45 Jahre nehmen wir also an der tollen Erfolgsstory der infa Teil. Gartenpaul und infa – das passt einfach zusammen. Die infa hat tolle, aufgeschlossene Besucher, wir fühlen uns hier einfach wohl. Wir freuen uns schon jetzt auf die 70. infa.
Frank Nocon, Art & Acting: Ich kann’s kaum glauben, aber auch wir sind inzwischen 21 Jahre bei der infa mit dabei. Wir freuen uns wahnsinnig auf die 70. infa. Die infa bietet den perfekten Rahmen auch mal neue Sachen zu präsentieren und den Besuchern Emotionen zu schenken. Für uns fühlt es sich jedes Jahr an, als kommen wir nach Hause. Wir fühlen uns hier unendlich wohl.
Vanessa Tödt, Möbel Kraft: Die infa ermöglicht uns zusätzliche überregionale Bekanntheit, ganz viel Präsenz und Spaß.
Janine Kramer, Mrs. Twinkle: Die infa mit der Christmas ist für mich extrem wichtig, weil sie die allererste Weihnachtsmesse im Jahr ist. Ich kann hier sehr gut beobachten, was die Menschen mögen, was sie gerne kaufen, welche Farben im Trend sind. Es macht hier einfach Spaß, die Menschen hier freuen sich hier auf Weihnachten. Die infa ist immer ein Highlight und ich bin im nächsten Jahr wieder mit einem größeren Stand dabei.
Andreas Barthel, Die!!! Weihnachtsfeier: Unsere erste infa-Teilnahme war einfach nur großartig. Die Spendenbereitschaft für Obdachlose und bedürftige zeigte sich auch an unserem Stand sehr deutlich. Sogar unsere Standnachbarn haben uns unterstützt und viel gespendet. Das Miteinander in der Halle war richtig klasse.
Hannes Traunbauer, Stiegl: Wir kommen zur infa, weil sehr viele Besucher hier sind und weil die Vielfalt der Aussteller sehr groß ist und hier ein wunderschönes Ambiente herrscht, was bei anderen Messen leider nicht der Fall ist.
Lisa Müller, Landesvereinigung der Milchwirtschaft Niedersachsen e.V.: Die infa ist für uns deshalb so toll, weil wir hier sehr viele Menschen erreichen und mit ihnen spannende Dialoge führen können. Der Bedarf an Informationen rund um die Landwirtschaft ist immer noch sehr hoch. Wir sind von Anfang an bei der infa mit dabei und es macht jedes Jahr aufs Neue sehr viel Spaß.
Christine Schütte, Cosmetics: Die infa ist für uns eine außerordentlich schöne Messe, die wir als Aussteller sehr sehr gerne besuchen.
Shukrieh Rahmati, Safran Royale: Messen sind nach wie vor ein gutes und wichtiges Marketing-Instrument.
Martin Rath, Moccamacer: Die Begegnung auf einer Messe ist einzigartig. Man hat Zeit, man hat Interesse, sich kennenzulernen. Besonders bei der infa ist das Publikum sehr breit aufgestellt.
Mamadi Kebeh, Körbe aus Afrika: Ich finde die Messe sehr gut, weil sie viele Menschen zusammenbringt. Ich freue mich, wenn ich dabei bin, weil man hier Ideen tauschen und direkt mit den Besuchern in den Dialog treten kann. Ich würde gerne wiederkommen.
Karin Fischer-Ludolph, Flower Art: 70 Jahre infa, 50 Jahre davon sind wir gemeinsam gegangen und ich bin sicher, dass wir noch einige weitere zusammengehen werden.
Petra Stryjakowsi, KitchenAid: Hier haben wir die Kundennähe und Dank des sehr guten Händlers Weitz die Regionalität. Auf der infa sind wir ganz nah am Kunden.
Caroline Thieleking, Vorwerk: Bei der infa können wir einmal im Jahr so richtig komplett nach außen zu gehen, da wir ja normalerweise im Direktvertrieb sind, also zu den Leuten nach Hause kommen. Hier kommen die Kunden zu uns, und es ist schön, weil sie auch kommen um uns zu sagen, wie zufrieden sie sind. Darüber hinaus verkaufen wir hier, und es ist eine tolle Teamerfahrung, abwechslungsreich und erfolgreich.
Karin Schwarz, Mermaid Kat: Die infa ist für uns eine ganz tolle Plattform. Wir können unsere Produkte hier super präsentieren, aber auch der Talk innerhalb des Bühnenprogramms gefällt uns sehr gut und wir freuen uns schon jetzt, nächstes Jahr wieder mit dabei zu sein.
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