Insgesamt kamen in neun Tagen über 110.000 Besucher auf das Messegelände in Hannover, um sich bei über 770 Ausstellern über Trends und Neuheiten zu informieren und um nach Herzenslust einzukaufen.

Damit wurde das Ziel der Veranstalter, nämlich eine sechsstellige Besucherzahl zu erzielen, erreicht.

Nicht nur die Deutsche Messe AG als Veranstalterin, auch 90,1 % der Besucher waren mit dem diesjährigen infa-Besuch zufrieden. Vor einem Jahr waren es 79 %, so das Ergebnis des unabhängigen Marktforschungsinstituts Gelszus aus Dortmund.

Knapp 91,8 % wollen nächstes Jahr wiederkommen (Vorjahr: 87,9 %), die infa weiterempfehlen werden 91,9 % (Vorjahr: 83,1 %). Die Kauf- und Bestelltätigkeit ist gegenüber 2022 ein wenig geringer ausgefallen. Haben im letzten Jahr noch 83 Prozent etwas gekauft, waren es in diesem Jahr 80,1 Prozent.

Der durchschnittliche Kaufbetrag lag in diesem Jahr etwas höher bei 478,40 Euro gegenüber 468,90 Euro in 2022.

Highlights der infa 2023

Zu den Highlights der diesjährigen infa zählten neben den beliebten Kurzveranstaltungen infalino und infa kreativ auch das Oldtimertreffen am ersten Wochenende, sowie das neuntägige Musik- und Showprogramm , das unter dem Motto „MUSIK VERBINDET“ stand und am Sonntag mit einer großen Chor-Darbietung, bestehend aus Besuchern, Mitarbeitern und Ausstellern, auf dem Freigelände endete.

Klaudia Kohl, infa-Projektleiterin: „Mit unserem Programm MUSIK VERBINDET ist die infa noch abwechslungsreicher und noch mehr zu einer echten Erlebnismesse geworden. Mein persönliches Highlight war das deutsch-türkische Freundschaftskonzert mit Ayda Kirci, denn es steht für kulturelle Vielfalt und Verbundenheit aller Nationen. Und genau dafür stehen wir als Messegesellschaft."

Erstmals präsentierte sich in diesem Jahr das Obdachlosenhilfsprojekt „Die!!! Weihnachtsfeier“ auf der infa. An allen neun Messetagen hatten die Besucher die Möglichkeit, bei diversen Aktionen Dinge zu ersteigern und zu „erspenden“. Zu den Highlights am Stand zählte der Auftritt von Fury In The Slaughterhouse („Time To Wonder“), die nicht nur Musik machten, sondern auch zahlreiche Devotionalien signierten und gegen Spenden an die Fans abgaben. Insgesamt kamen am Stand von „Die!!! Weihnachtsfeier“ über 9.000 Euro zusammen, die komplett in das Projekt fließen.

Das Ergebnis der diesjährigen infa zeigt klar und deutlich, dass sowohl Austeller als auch Besucher von dem Produkt Messe überzeugt sind. infa-Chefin Klaudia Kohl: „Trotz nach wie vor schwierigen Zeiten sind wir wieder auf Erfolgskurs und ich bin überzeugt davon, dass wir im nächsten Jahr noch mehr Stakeholder erreichen werden. Ich freue mich auf jeden Fall schon heute riesig auf die kommende, nunmehr 70. infa.“

Die nächste infa findet vom 12. – 20. Oktober 2024 statt. Wir freuen uns auf Sie!